Die Geschichte Birminghams

Sobald bekannt als "Stadt der tausend Gewerbe" war Birmingham ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung von Kugelschreibern, Schnallen, Knöpfe, Schmuck und Waffen.

Die Ideen der Lunar Society , einer Gruppe von Genies Unternehmer, Philosophen und Intellektuellen nicht nur Birmingham Geschichte verändert, aber die Geschichte der Welt.

Der Anfang

Faszinierende Geschichte Birmingham geht vor, soweit 10.500 Jahre, als Steinzeitjäger streiften durch die Wiesen und Wälder entlang das Tal des Flusses Rea zurück. Auch die Römer ihre Spuren in der Stadt, Landschaft, mit einem großen Festung in der Nähe von Harborne und viele Straßen, die das Gebiet durchqueren.

Obwohl Beweise ist spärlich, wird angenommen, eine kleine angelsächsische Siedlung bestand der Nähe des Flusses Rea in Digbeth. Der Name der Siedlung war Birmingham. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist die Siedlung (Schinken) der Anhänger (ing) von Beorma, die glaubten, ein sächsischer Krieger oder Edelmann haben.

Im Juli 2009 wurden unglaubliche angelsächsischen Artefakte in der Region Birmingham ausgegraben. Die 3500 Stücke aus Gold und Silber Artikel stammen aus dem 7. Jahrhundert angelsächsischen Königreich von Mercia und Betrag an den wertvollsten Schatz horten jemals in Großbritannien entdeckt. Eine Auswahl dieser heute berühmten Schatz von Staffordshire derzeit in der angezeigten Birmingham Museum & Art Gallery und hat aus so weit wie das Smithsonian in Washington und dem Louvre in Paris war das Thema der internationalen Aufmerksamkeit.

Frühgeschichte Birmingham als wichtiger Siedlung stammt aus dem frühen 12. Jahrhundert, als Peter de Bermingham, Inhaber des Herrenhauses von Birmingham, gewann das Recht, einen Wochenmarkt abzuhalten. In der Doomsday Book von 1086 wurde bei Birmingham die bescheidene Summe von £ 1 mit insgesamt 9 Häuser bewertet! Die 1166 Marktcharter half Peter de Bermingham, die Grundlagen zu legen für Birmingham als Marktstadt zu entwickeln und verwandelt die Aussichten der kleinen Siedlung immer.

Der zentrale Kern der geografischen Expansion Birmingham war St.-Martins-Kirche , einem der ältesten Gebäude von Birmingham. Die erste urkundliche Erwähnung einer Kirche stammt aus 1290, aber eine frühere Kultstätte war geeignet, hier gewesen zu sein. Birminghams Märkte rund um die Kirche befindet, und an der gleichen Stelle 850 Jahre später noch existieren! Heute enthält Martinskirche eine Reihe von historischen Schätzen und bietet eine aufschlussreiche Perspektive auf spannende Geschichte der Stadt .

Ab dem 16. Jahrhundert Birmingham wurde von einem marktorientierten Stadt zu einer Industriezentrum umgewandelt. Klingenherstellung Branchen wie Besteck, wurden Waffen und letztlich Pistolen nach Birmingham gezogen wegen seiner zentralen Lage, der guten Verkehrsanbindung und der natürlichen Ressourcen.

Birmingham oder Brummagem? Erfahren Sie mehr über den Namen der Stadt.

"Stadt der tausend Trades"

Bis zum 18. Jahrhundert war die Stadt der Hauptproduzent von Schnallen und Knöpfen und eine Reihe von kleinen Schachteln, Schmuck und Accessoires oft "Brummagem Spielzeug" genannt Europäischen geworden. Die "Spielwaren-Industrie" wurde von den Herstellern John Taylor und dominiert Matthew Boulton . Boulton zusammen mit James Watt und Erasmus Darwin war Mitbegründer der Lunar Society , die weltweite Anerkennung für innovative, zukunftsweisende Ideen in Wissenschaft, Kunst, Philosophie und Wirtschaft gewonnen. Die Lunar Society trafen während des Vollmonds am Soho House , das heute in ein Museum umgewandelt und geöffnet für die Besucher von April bis Oktober ist.

Während dieser Zeit wurde das Kanalnetz nach Birmingham erweitert und bot eine wichtige Verbindung zu den globalen Exportmärkten. Rohstoffe könnte sich schnell in die Stadt gebracht werden und Fertigwaren könnte wieder aus gesendet werden und hilft, Birmingham einen Wettbewerbsvorteil auf anderen Rivalen Produktionszentren geben.

Birmingham gewann einen weltweiten Ruf als führendes Unternehmen der Herstellung und Erfindung gewinnt den Ruf als "Stadt der tausend Trades" und dem "Toyshop Europas". Aus der Herstellung von Medaillen und Münzen an der Birmingham Mint in die Produktion von Stahlstiftspitzen durch die Millionen, könnte Birmingham mit Stolz behaupten, dass 75% der alles in der Welt zu der Zeit geschrieben wurde, mit einem "Birmingham" Stift geschrieben. Original-Maschinen, Stifte und Sammlungen sind in der Kritik gefeierten ausgestellt Pen Room Museum im historischen Jewellery Quarter . Bis zum heutigen Tag ist mehr als 40% aller handgefertigten Schmuck Großbritanniens in Birminghams Jewellery Quarter hergestellt, mit seiner preisgekrönten Museum der Jewellery Quarter .

Das schnelle Wirtschaftswachstum führte zu einem Boom in der Bevölkerung der Stadt. Der Bau der Rücken an Rücken Gehäuse war eine Reaktion auf den schnell wachsenden Bevölkerung von der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Hofhäuser waren nicht die einzige-Domäne der Arbeiterklasse, aber viele Mittelklasse zu. Während das Wirtschaftswachstum brachte Wohlstand, einige, profitiert nicht jeder in der Gesellschaft. Die Wohnbedingungen verschlechtert wie Bevölkerungsdichte erhöht, mit schlechter Gesundheit und Bildung Verschlechterung während der industriellen Revolution. In Birmingham gab es Reformer, die glaubten, das war nicht akzeptabel und dargelegt, um Änderungen vorzunehmen. Die Reform war bereits von 1779 begonnen, als die erste freie Klinik in Birmingham wurde von Dr. John Ash eröffnet und wurde von wohlhabenden Menschen wie Matthew Boulton finanziert. Später unter der Leitung von Joseph Chamberlain wurde Birmingham ein internationales Modell für die "kommunalen Sozialismus". Während seiner Amtszeit wurde sauberes Wasser und Gas, um mehr Menschen versorgt, öffentliche Bord Schulen wurden gebaut und Slum-Freigaben durchgeführt.

Am Ende des 19. Jahrhunderts Schokoladenhersteller George und Richard Cadbury öffneten ihre Schokoladenfabrik in Bournville und bauten Häuser und Annehmlichkeiten für die Fabrikarbeiter. Besucher können erfahren Sie mehr über Cadburys Geschichte an Cadbury World .

Nachkriegsboom

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts Birmingham angepasst an die neue Art des Lebens wie der Elektrotechnik und der Autohersteller wurden die dominierenden Branchen in der Stadt. Einige der großen alten Fahrzeuge und Maschinen sind auf der angegebenen Motor Heritage Centre , Coventry Transport Museum , National Motorcycle Museum , Birmingham Thinktank Science Museum und das Museum Sammlungszentrum. Der Erste und der Zweite Weltkrieg führte zur erhöhten Produktion von Munition in den West Midlands, insbesondere in Birmingham und Coventry.



Als ein wichtiges Industriezentrum war Birmingham ein wichtiges Ziel im Zweiten Weltkrieg, und litt stark von Bombenangriffen. Ziele waren die Castle Bromwich Flugplatz-Anlage, wo die Spitfire und Lancaster Flugzeuge hergestellt wurden und die Austin-Fabrik in Longbridge, die Produktion wurde Militärfahrzeuge und Flugzeuge. Nach London und Liverpool, Birmingham erhielt den größten Schaden von Luftangriffen und 2241 Menschen in der Stadt gestorben. Ihre Namen sind auf dem Baum des Lebens Memorial in der Nähe von Martinskirche gefeiert.

Die "Nachkriegsboom" in den 1950er Jahren führte zu einer Steigerung der Beschäftigung im Maschinenbau und Automobilindustrie in den West Midlands, wie Birmingham Bevölkerung wuchs und neuen Gemeinschaften aus dem indischen Subkontinent und der Karibik gemacht Birmingham ihrer neuen Heimat.

Heute

Die wirtschaftlichen Veränderungen der 1970er Jahre hatte einen erheblichen Einfluss auf Birmingham Wirtschaft. Im Laufe der letzten 30 Jahre hat jedoch Schwerpunkt der Stadt entfernt, in erster Linie ein Fertigungsindustrie zur Dienstleistungsgesellschaft verschoben. Ehemalige Industrie Eigenschaften wie Custard Factory haben sich einige der aufregendsten Kunst und Nachtleben Birminghams verwandelt.

Birmingham hat ein gesundes Wirtschaftswachstum in den letzten zwei Jahrzehnten, profitiert davon, dass die Landeshauptstadt und Zentrum für Beschäftigung und Handel.

Innovative neue Industrien schnell machen Birmingham ihrer Heimat, von Grafik-Designern zu Computerspiel-Programmierer, und werden von unseren weltweit renommierten Universitäten und Hochschulen unterstützt.


Das Birmingham Geist der Innovation, Verbesserung und Erneuerung in das Motto der Stadt gekapselt: Vorwärts!

Grundlagen

Karten und Führer

Karten, Reiseführer für Ihren Besuch.

Weiterlesen

Fortbewegung

Unterwegs in Birmingham könnte nicht einfacher sein ...

Weiterlesen

Erkunden

Suche nach Orten, Veranstaltungen und Übernachtung ...

Weiterlesen

Feste & Veranstaltungen

Schauen Sie, was auf jetzt und hier kommen ...

Weiterlesen

FROM TWITTER

RT @JQBID: 7 days to go 🎉🎉🎉#JQFestival. This time next week, they’ll be entertainment courtesy of a range of artists including the brillian…

Feste & Veranstaltungen

Sportliche Höhepunkte

Alle Sportveranstaltungen

Es gibt immer etwas, oder jemand, um hier jubeln

Weiterlesen

Kultur

Kunstgalerien

Kunstsammlung von Birmingham ist so breit wie beeindruckend.

Weiterlesen

Film

Multiplexe, älteste noch funktionierende Kino oder Kunst Haus kühl im Vereinigten Königreich?

Weiterlesen

Birmingham Museum & Art Gallery

Eine lebendige Museum im Herzen der Stadt mit über 40 Galerien.

Weiterlesen

Tanz

Ein breites Spektrum von Tanzgruppen und Veranstaltungsorten.

Weiterlesen

Sehen Sie weitere, Fühlen Mehr

Kommen Sie, bleiben Sie und genießen Sie die Kultur in einer von Europas lebhaftesten Städte.

Weiterlesen

Einkaufen

Shoppinginbirmingham.com

Planen Sie den perfekten Shopping-Trip mit voller Geschäft, Zentrum und Markenverzeichnisse.

Weiterlesen

Einkaufszentren

Von der weltberühmten, 21. Jahrhundert Stierkampfarena in die viktorianische Eleganz der Great Western Arcade.

Weiterlesen

Lebendige Straßen

Die Verknüpfung der Zentren sind belebten Einkaufsstraßen von Birmingham, mit großen Marken und Boutique Unabhängigen...

Weiterlesen

Märkte

Verpassen Sie nicht Birminghams erstaunliche Märkte - ob die 850 Jahre alte Stierkampfarena Märkte oder...

Weiterlesen

Jewellery Quarter

Die Heimat von mehr Diamantringe, den letzten Schliff und Zeichen der Liebe als irgendwo sonst...

Weiterlesen

Erste Schritte in Birmingham Verheiratet

Wir haben alles von den Ringen bedeckt bis zum Veranstaltungsort selbst.

Weiterlesen

The history of Birmingham

Once famous as a 'City of a Thousand Trades', Birmingham was a world leader in the production of pens, buckles, buttons, jewellery and guns.

The ideas of The Lunar Society, a group of genius industrialists, philosophers and intellectuals not only changed Birmingham's history, but the history of the world.

The beginning

Birmingham’s fascinating history goes back as far as 10,500 years ago, when Stone Age hunters roamed the grasslands and forests along the River Rea valley. The Romans also left their mark on the city’s landscape, with a major fort near Harborne and many roads that cross the area.

Although evidence is scant, it is believed a small Anglo-Saxon settlement existed close to the River Rea in Digbeth. The name of this settlement was Birmingham. The original meaning of the name is the settlement (ham) of the followers (ing) of Beorma, who is believed to have been a Saxon warrior or nobleman.

In July 2009 incredible Anglo-Saxon artefacts were unearthed in the Birmingham region. The 3,500 pieces of gold and silver items date back to the 7th century Anglo-Saxon kingdom of Mercia and amount to the most valuable treasure hoard ever discovered in the UK. A selection of this now famous Staffordshire Hoard is currently displayed in the Birmingham Museum & Art Gallery and has been the subject of international attention from as far as the Smithsonian in Washington and the Louvre in Paris.

Birmingham’s early history as a major settlement dates back to the early 12th century when Peter de Bermingham, holder of the manor of Birmingham, gained the right to hold a weekly market. In the Doomsday Book of 1086, Birmingham was valued at the modest sum of £1 with a total of 9 houses! The 1166 market charter helped Peter de Bermingham to lay the foundations for Birmingham to develop as a market town, and transformed the prospects of the small settlement forever.


The central heart of Birmingham’s geographical expansion was St Martin’s church, one of Birmingham’s oldest buildings. The earliest record of a church dates back to 1290, but an earlier place of worship was likely to have been here. Birmingham’s markets were located around the church, and still exist in the same location 850 years later! Today, St Martin’s Church contains a number of historical treasures and offers an enlightening perspective on the city’s exciting history.

From the 16th century Birmingham was transformed from a market-orientated town to an industrial centre. Blade-making industries such as cutlery, weapons and ultimately guns were drawn to Birmingham owing to its central location, good transport links and natural resources.  

Birmingham or Brummagem? Find out more about the name of the city.

'City of a Thousand Trades'

By the 18th century, the city had become the main European producer of buckles, buttons and a range of small boxes, jewellery and accessories often called “Brummagem toys”. The ‘Toy Industry’ was dominated by the manufacturers John Taylor and Matthew Boulton. Boulton, together with James Watt and Erasmus Darwin were co-founders of the Lunar Society which gained worldwide recognition for innovative, pioneering ideas in science, arts, philosophy and commerce.  The Lunar Society met during the full moon at Soho House which is today converted into a museum and open to visitors from April to October.

During this period, the canal network was extended to Birmingham and provided an essential link to the global export markets. Raw materials could be quickly brought in to the town and finished goods could be sent back out, helping to give Birmingham a competitive edge on other rival manufacturing centres.

Birmingham gained a worldwide reputation as a powerhouse of manufacturing and invention, gaining the reputation as a “City of a Thousand Trades’ and the “Toyshop of Europe”. From the production of medals and coins at the Birmingham Mint to the production of steel pen nibs by the million, Birmingham could claim with pride that 75% of everything written in the world at the time was written with a ‘Birmingham’ pen. Original machinery, pens and collections are exhibited at the critically-acclaimed Pen Museum in the historic Jewellery Quarter. To this day, over 40% of all the UK’s handmade jewellery is produced in Birmingham’s Jewellery Quarter, with its award winning Museum of the Jewellery Quarter.

Rapid economic growth led to a boom in the city’s population. The construction of Back to Back housing was a response to the rapidly increasing population by the mid-19th century. The courtyard houses were not the sole-preserve of the working-classes, but many middle-classes too. Whilst economic growth brought prosperity to some, not everyone in society benefited. Housing conditions worsened as population density increased, with poor health and education worsening during the Industrial Revolution. In Birmingham, there were reformers who believed this was unacceptable and set out to make changes. Reform had already begun by 1779 when the first free hospital in Birmingham was opened by Dr John Ash and was funded by wealthy individuals like Matthew Boulton. Later under the leadership of Joseph Chamberlain, Birmingham became an international model for “municipal socialism”. During his tenure, clean water and gas was supplied to more people, public board schools were built and slum clearances were carried out.

At the end of the 19th century chocolate maker George and Richard Cadbury opened their chocolate factory at Bournville and built houses and amenities for the factory workers. Visitors can find out more about Cadbury's history at Cadbury World.

Post-war boom

At the beginning of the 20th century Birmingham adapted to the new way of life as electrical engineering and car manufacturers became the dominant industries in the city.  Some of the great old vehicles and machines are displayed at the Motor Heritage Centre, Coventry Transport Museum, National Motorcycle Museum, ThinkTank Birmingham Science Museum and the Museum Collections Centre. The First and Second World War resulted in the increased production of munitions in the West Midlands, particularly in Birmingham and Coventry.



Being an important manufacturing centre, Birmingham was a major target during the Second World War, and suffered heavily from bombing raids. Targets included the Castle Bromwich aerodrome plant where the Spitfire and Lancaster planes were made and the Austin factory at Longbridge which was producing military vehicles and airplanes. After London and Liverpool, Birmingham received the most damage from air raids and 2,241 people in the city died. Their names are commemorated on the Tree of Life Memorial near to St. Martin’s Church.

The ‘Post-war boom’ in the 1950's caused a growth of employment in the engineering and motor vehicle industry in the West Midlands, as Birmingham’s population grew and new communities from the Indian sub-continent and Caribbean made Birmingham their new home.

Today

The economic changes of the 1970s had a significant impact on Birmingham’s economy.  Over the last 30 years however, the city’s focus has shifted from being predominantly a manufacturing industry to a service economy.  Former industrial properties such as the Custard Factory have been transformed into some of Birmingham's most exciting art and nightlife venues.

Birmingham has experienced a healthy level of economic growth over the last two decades, benefiting from being the regional capital and centre for employment and commerce.

Innovative new industries are rapidly making Birmingham their home, from graphic designers to computer game programmers, and are supported by our world-renowned universities and colleges.


The Birmingham spirit of innovation, improvement and renewal is encapsulated in the city’s motto: Forward!

Essentials

Maps & Guides

Maps & Guides for your visit.

Read More

Getting around

Getting around Birmingham couldn’t be easier...

Read More

What's on

Search for places, events & accommodation...

Read More

Festivals & events

Take a look at what’s on now and coming up here...

Read More

FROM TWITTER

RT @rockupadventure: #Birmingham Calling all Super Hero's. 26th Aug Book online https://t.co/s0oDcOgcFl. Climb with #Batman, have a photo w…

RT @birminghamcg22: All eyes on #Birmingham's @alex_stadium for Sir @Mo_Farah's final UK track appearance - and it's a 3000m win! 🥇 #brumbi…

RT @birminghamcg22: Overwhelming support for #BrumBid2022 today, including @Iwanrunner! #athletics https://t.co/s3IrK5esKq

RT @birminghamcg22: Make your way to the Bull @Bullring right now for the chance to hold the #QBR2018...send us your photos! #BrumBid2022 h…

Festivals & events

Sporting highlights

Culture

Art Galleries

Birmingham’s art collection is as wide as it is impressive. 

Read More

Stage & Screen

From touring West End shows to showcasing local talent.

Read More

Music

A huge arena tour or an intimate gig?  You’ll find it here.

Read More

Film

Multiplexes, the UK’s oldest working cinema or art house cool?

Read More

Birmingham Museum & Art Gallery

A vibrant museum in the heart of the city with over 40 galleries.

Read More

Dance

A diverse range of dance groups and venues.

Read More

See More, Feel More

Come, stay and soak up the culture in one of Europe's most vibrant cities.

Read More

Shopping

Shoppinginbirmingham.com

Plan the perfect shopping trip with full store, centre and brand directories.

Read More

Shopping centres

From the world-famous, 21st Century Bullring to the Victorian elegance of the Great Western Arcade.

Read More

Vibrant streets

Linking the centres are Birmingham’s bustling shopping streets, packed with major brands and boutique independents.

Read More

Markets

Don’t miss Birmingham’s amazing markets – whether it’s the 850-year old Bullring markets or the...

Read More

Jewellery Quarter

Home to more diamond rings, finishing touches and tokens of love than anywhere else in...

Read More

Getting Married in Birmingham

We have everything covered from the rings right up to the venue itself.

Read More