Attraktionen mit Tradition

 

Aston Hall

Die jakobinischen Pracht des Aston Hall ist vor kurzem nach einer £ 13million Pfund Restaurierung wiedereröffnet. Zu den Highlights gehören ein schönes Interieur aus dem 17. Jahrhundert, die Gärten und Bürgerkrieg-Verbindungen. Eintrittspreise gelten nur für die Halle, aber die ganze Website ist kostenlos am ersten Sonntag im Monat während der Jagdsaison.

 

 

Das Jewellery Quarter

Das Jewellery Quarter geht über 250 Jahre zurück und ist immer noch die Heimat von über 400 Schmuck Unternehmen. Das Jewellery Quarter bietet eine Momentaufnahme des Birminghams innovative und Kreativwirtschaft in der wunderschönen georgianischen und viktorianischen Umgebung. Es wurde von English Heritage als einzigartiger historischer Umgebung in England, die nur wenige, wenn überhaupt, Parallelen in Europa beschrieben.

Das Viertel beherbergt auch einen der schönsten Plätze von Birmingham, St. Pauls mit seinem feinen georgischen Kirche, zahlreiche Restaurants, Bars und Galerien. Über 100 Fachschmuckhändler bieten klassische Stücke und schöne handgefertigte Schmuck - in vielen Orten können Sie Ihren eigenen Entwurf zu beauftragen. Edelsteine ​​des Quartals sind die Museum der Jewellery Quarter , dem Königlichen Birmingham Society of Artists , The Pen Room Museum , St. Pauls-Galerie sowie die Birmingham Assay Office, wo Sie über die Geschichte der Punzierung zu lernen und herauszufinden, ihre Rolle in der 21. Jahrhundert (Besuch nach vorheriger Absprache).

Ein verstecktes Juwel in Birminghams Jewellery Quarter, Newman Brüder ist Birmingham Conservation Trust Grade II * denkmalgeschützten viktorianischen Fabrik in 1894 erbaut Die Fabrik Sargausstattung von höchster Qualität, bis er im Jahr 1999 geschlossen Nach 15 Jahres-Projekt, um die Fabrik, Newman wiederherzustellen Brüder ist nun wieder im Geschäft, mit seiner ursprünglichen Lager wieder in den Regalen, und viktorianischen Maschinen wieder. In seinem neuen Leben als "Zeitkapsel" Fabrik Erbe Attraktion gibt es kostümierte Führungen jeden Tag und eine Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten, auch für Familiengruppen.

Birmingham Museum & Art Gallery

Um die außergewöhnliche Bandbreite an das Erbe der Stadt völlig zu schätzen, das Birmingham Museum & Art Gallery ist ein must-see. Die international bedeutenden Sammlungen von Kunst und Geschichte gehören die größte Sammlung von Präraffaeliten Kunstwerk in der Welt und der Industrie-Galerie, zu den schönsten Kunsthandwerk in Birmingham in den letzten 200 Jahren produziert gewidmet. Nach einem Besuch im Museum, Ihnen einen traditionellen englischen Tee in der historischen Edwardian Teestube genießen.

Kirchen und Kathedralen

Birmingham hat drei Kirchen: die anglikanische Kathedrale von St. Philip, der römisch-katholischen Basilika von St. Tschad und in der griechisch-orthodoxen Kathedrale Theotokos und St. Andreas gewidmet.

Birmingham-Kathedrale (St Philip) ist seit 1715 ein Ort der Anbetung und ist ein seltenes Beispiel der englischen Barock-Architektur. Die Kathedrale Häuser schönen Glasfenster von der Präraffaeliten Künstler und lokal geborene Edward Burne-Jones im Herzen der Stadt gelegen,. Spezielle Dienste und Veranstaltungen das ganze Jahr nehmen auch. Der Eintritt ist kostenlos und offen für alle.

St. Martin in der Bull Ring ist Birmingham die älteste Kirche. Die erste aufgezeichnete Gebäude wurde 1290 gegründet, aber die Kirche kann sächsische Herkunft haben. Es als Pfarrkirche für die Stadt dient noch immer und ist die einzige britische Kirche, ein engagiertes Mitglied des Klerus für Markthändler haben! Die Kirche wurde mehrfach im Laufe der Jahrhunderte wieder aufgebaut, aber Gräber von den ursprünglichen Herren von Birmingham in der Nähe des Altars gefunden werden. Darüber hinaus gibt es ein Glasfenster von Edward Burne-Jones, auf wundersame Weise vor Beschädigung während der Blitz bei denen jede zweite Fenster zerstört sah gespeichert. Die Kirche ist für Besucher von 10.00 Uhr bis 04.30 Uhr (Montag bis Samstag) und von 9.00 bis 19.00 Uhr (Sonntag) geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos und offen für alle.

Das Metropolitan Cathedral und Basilica of St. Tschad befindet sich am Rande des historischen Jewellery Quarter. Die neugotischen Kathedrale eröffnet im Jahr 1841 und wurde vor allem durch den berühmten Augustus Pugin. Die Kathedrale war der erste römisch-katholische Kathedrale in England nach der Reformation gebaut. Mit lokal gestaltete Interieur ist St. Chads eine Ausführungsform Birmingham Design und Kunst. Der Eintritt ist kostenlos und offen für alle.

Ein weiteres Schmuckstück ist der Paulskirche in der St. Pauls-Platz im historischen Jewellery Quarter. Die schöne Georgische Kirche wurde 1779 geweiht und wurde schnell als "Juwelier-Kirche" bekannt. Im Inneren kann der Besucher die originalen Holzbänke und markante Ostfenster sehen, welches die Umwandlung von St. Paul. St. Paul ist für Besucher von 10.00 bis 04.00 Uhr (Dienstag bis Samstag) geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos und offen für alle. Führungen können im Voraus direkt mit der Kirche zu buchen.

Warstone Lane Cemetery im Jewellery Quarter wurde 1848 als Begräbnisstätte für die Mitglieder der anglikanischen Kirche eröffnet. Sie wurde im gotischen Stil mit ihren Katakomben sind gut präsentiert. Berühmte Persönlichkeiten in diesem denkmal begraben registriert Historic Garden Bereich von John Baskerville, den Drucker durch Major Harry Gem, dem Gründer der Lawn Tennis.

Historische Gebäude

Urheberrecht Birmingham Museums Außerhalb des Stadtzentrums können die Besucher herrlich restaurierten gerne Blakesley Hall , einem Fachwerkbauernhaus im 16. Jahrhundert erbaut, und magische Sarehole Mill in Hall Green -, die die Inspiration für JRR Tolkiens "Hobbingen" in Der Herr der Ringe gebildet. Sarehole Mill ist in einem denkmalgeschützten Wassermühle.

Das 200 Jahre alte Mühle ist eine der einzige erhaltene Wassermühlen in Birmingham. Eine zweite Wassermühle in Sutton Coldfield zu finden. Die Grade 2 denkmalgeschützten Gebäude New Hall Mühle ist ein bedeutender lokaler Beispiel der Industriekultur und wurde als "Suttons kleines Juwel" beschrieben worden.

Ein Besuch in Soho House ist ein Muss - ein sorgfältig restauriertes georgianisches Haus, das einst die Heimat der Matthew Boulton und der Treffpunkt der weltberühmten Lunar Society war. Die Lunar Society war eine einflussreiche Gruppe von großer Erfinder, Schriftsteller und Designern wie Josiah Wedgwood, Erasmus Darwin und James Watt. Highlights des Soho House gehören feinen georgischen Silberwaren, entworfen und hergestellt in Birmingham, sowie Möbel, große Innenarchitektur und einem schön restaurierten Garten aus dem 18. Jahrhundert. Eintrittspreise gelten für das Haus und besondere Ereignisse, aber der Zugang zu dem Gelände ist kostenlos während der Jagdsaison.

Stanbrook Abtei , im Schatten der Malvern Hills in Worcestershire gesetzt, war bis vor kurzem die Heimat einer Gemeinschaft der Benediktinerinnen.

Das ehemalige Kloster ist aus rotem Backstein mit Steinpflaster und gotischen Fenstern unter einem Schieferdach auf eine lobens Standard erhalten errichtet. Die Abteikirche wurde von Edward Welby Pugin ein bekanntes Wahrzeichen entwickelt und wurde von Weihe 1871. Seine neugotische Turm eingeweiht ist und das Gebäude selbst ist von nationaler Bedeutung im Rahmen der Architekturgeschichte der römisch-katholischen Gebäuden.

Woodbrooke ist Europas einzige Quaker Studienzentrum und eine auf eine lange und distinguisghed Geschichte. Es befindet sich im ehemaligen Wohnhaus des örtlichen Schokoladenhersteller, George Cadbury, sich einer Quaker basiert, und ist seit 1903 vorgesehen Bildung für alle, jeder Glaube oder keine aus der ganzen Welt. Besucher, die sich in der Sozialgeschichte und ethische Geschäfts gekommen, um in Woodbrooke, um die Atmosphäre zu genießen und in der Lage sein zu Bournville mehr sein, zu bleiben.

Das Oratorium

Im Rahmen seines Besuchs in England im September 2010 besucht Papst Benedikt XVI das Oratorium in Birmingham, wo er der erste, der auf dem neuen Schrein für die Gottes Kardinal John Henry Newman beten wurde. An den Oratorium Besucher herausfinden kann, mehr über aktuelle Apostolat des Oratoriums ist, seine Vergangenheit und Gegenwart Gemeinde, S. Philip und seine weltweite Familie, Kardinal John Henry Newman und zu verbundenen Zahlen mit dem Oratorium, wie JRR Tolkien. Das Oratorium ist die ganze Woche über geöffnet, und Dienstleistungen werden häufig statt. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Website des Oratoriums.

Gärten und historischen Häusern

Die Birmingham Botanical Gardens & Gewächshäuser , in dem wunderschönen Vorort Edgbaston einem 15-Hektar großen Oase der Freude. Die Gärten wurden von führenden Gartenplaner von dieser Zeit JC Loudon entworfen und 1832 eröffnet Heute Abonnenten können die Besucher die Natur am besten genießen und entdecken Sie die Bedeutung der Pflanzen.

 


Für Industriellen John Nettlefold wachsende Familie erbaut im Jahre 1903, Winterbourne House and Garden ist eine seltene erhaltene Beispiel einer frühen S-Villa und der Garten des 20. Jahrhunderts. Jetzt ist die Seite ist für das Publikum geöffnet 7 Tage die Woche mit einer Reihe von wunderschön dekoriert Zeitraum Ausstellungsräume bietet einen Einblick in Edwardian Leben über und unter Treppen. Im Außenbereich begeistert der Arts and Crafts Garten zu jeder Jahreszeit und die Terrasse Teesalon ist ein wunderbarer Ort, um sich zum Mittagessen oder einen Nachmittagstee zu behandeln.

Birmingham Back to Backs

Birminghams letzte überlebende Gericht Back to Back Housing bietet eine Reise in die Vergangenheit. Das National Trust Lage ist eine wunderschön restaurierte Hof arbeiten die Häuser der Leute aus dem 19. Jahrhundert. Es ist eine Geschichte über die Erfahrungen der Menschen, die hier lebte und arbeitete über vier Perioden von 1840 bis 1977. Das Design jedes Interieur spiegelt die vielfältigen Kulturen, Religionen und Berufe der Familien, die hier ihr Zuhause gemacht erzählt. Die Besucher werden schnell in die Geschichte und Geschichten dieser einzigartigen Häuser gezogen und sind aufgefordert, zu berühren, zu riechen und erleben Sie die Exponate selbst. Dargestellt von nur Führung, ist Reservierung ein Muss. Für eine authentische Geschichte erleben, können Sie an einer der Aufenthalt National Trust Ferienhäuser in Birmingham.

Black Country Living Museum

Reise in die Vergangenheit und entdecken Sie eine faszinierende Welt des Black Country Living Museum , die das tägliche Leben vor 100 Jahren im Schwarz Land porträtiert. Historische Gebäude aus der ganzen Region wurden verschoben und authentisch im Museum wieder aufgebaut, um zu zeigen, wie die Menschen einst im Herzen des Industriebritannien gelebt. Zurück in der Zeit von den modernen Messehallen das an einer Gracht Dorf, wo kostümierte Demonstranten und Arbeitshandwerker bringen die Gebäude zum Leben mit ihr lokales Wissen, praktische Fertigkeiten und einzigartige Black Country Humor transportiert. 

Motor Heimatmuseen

Es gibt drei Motorheimatmuseen in Birmingham und der weiteren Region.

Der Aston Manor Road Transport Museum ist ein Muss-Besuch Museum für jeden Motorrad Erbe Ventilator. Von Busse, Nutzfahrzeuge und Straßenbahnkörper in einem aus dem 19. Jahrhundert Straßenbahn deport untergebracht. Das Museum ist in den Prozess des Übergangs zu einer neuen standort überprüfen Sie bitte ihre Website für Öffnungszeiten und weitere Details.

Das Heritage Motor Centre Motor Museum befindet sich in Gaydon, in der Nähe Warwick und ist die Heimat der weltweit größten Sammlung von britischen Autos! Das Museum erzählt die Geschichte, von einigen der ersten Autos auf britischen Straßen bis hin zu den neuesten Designs nehmen.

Coventry ist die Geburtsstätte des britischen Zyklus und Automobilindustrie. Am Coventry Transport Museum können die Besucher die faszinierende Geschichte hinter der Entwicklung des Straßenverkehrs von den ersten Zyklen Geschwindigkeitsrekord Brecher entdecken.

Bournville und Cadbury World

Im Jahre 1824 eröffnete John Cadbury seine Lebensmittelgeschäft auf Bull Street im Zentrum von Birmingham, den Verkauf einer Reihe von Produkten sowie teure Kakao. Es wurde schnell populär und Produktion rasch zu. Größere Räumlichkeiten wurden am Crooked Lane und Bridge Street eröffnet, mit Rohstoffen notwendig sind, um Schokolade in einem Grachtenboot gebracht. Cadbury erhielten ihre königliche Ermächtigung im Jahr 1854 als Lieferant der Schokolade zu Queen Victoria.

Von 1879, dem Cadbury Geschäft, mittlerweile unter der Spitze von Richard und George zog ihre gesamte Produktion auf einem eigens errichteten Ort ein paar Meilen außerhalb von Birmingham am damaligen Ackerland. Die neue Siedlung wurde zu einem "Werk in einem Garten" und erhielt den Namen Bournville gegeben. Die Familie Cadbury waren soziale Pioniere, mit dem Bau der großen geräumigen Wohnungen, neue Schulen und sogar Schwimmbäder ausschließlich für ihre Arbeiter. Im Vergleich zu den Häusern mit Innenhof, die so weit verbreitet waren in Birmingham zu der Zeit, war Bournville Pionier.

Heute Cadbury World ist eine große Familien-Ausflugsziel für Jung und Alt können mehr über Schokolade und des Herstellungsprozesses zu lernen. Besucher Bournville können auch die dörfliche Umgebung, die Familie Cadbury entwickelt, und die an einer der begehrtesten Gegenden in der Stadt zu leben geht weiter.

Canals

Birmingham ist Großbritanniens "Canal City", mit bekanntlich mehr Meilen der Kanal als Venedig. Birmingham Kanäle wurden ursprünglich für industrielle Transport vor über 200 Jahren gebaut und die Industriekultur sind noch zu sehen. In vielen Orten, wie zB Brindleyplace hat das Kanalnetz als einen Ort, um zu arbeiten, zu leben und zu sozialisieren, mit Grachten Bars und Restaurants, Kunstgalerien und Boutiquen neu belebt worden. Im Herzen des britischen Kanalnetzes ist die Gas Street Basin eine eindrucksvolle und vielfotografierte Attraktion und ist der Beginn von vielen denkwürdigen Kanal Bootsfahrten und an Feiertagen.

Fast die gesamte Kanalnetz in Birmingham ist zugänglich für Wanderer, Radfahrer und Rollstuhlfahrer, mit Informationstafeln auf dem Leinpfad positioniert, um historische und Informationen zur Verfügung stellen. Eine kostenlose "Rad- und Wanderkarte" erhalten Sie hier .

St Nicholas Place, Kings Norton

Birmingham größten Komplex mittelalterlicher Gebäude, St.-Nikolaus-Platz in Kings Norton ist einer der herausragendsten Erbe Edelsteine ​​in der Region. Die Tudor Merchants House, Old Grammar School und atmosphärische Nikolaikirche bilden eine malerische Cluster auf Kings Norton Grün und bieten Besuchern die Möglichkeit, Birmingham Vergangenheit erleben. Mit Führungen, ein Café und eine regelmäßige Floh- und Bauernmarkt, ist Nikolaus Ort sicher einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen. St.-Nikolaus-Platz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Es ist nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Kings Norton Bahnhof oder mit den Bussen 45, 145 oder 146 von der Innenstadt (von Zügen aus Birmingham New Street serviert), die alle in der Nähe. Für Öffnungszeiten und Termindetails, finden Sie auf der Website

Nickolls & Perks

Im Jahr 1797 gegründet, in der Black Country, Stourbridge, Nickolls & Perks ist die älteste Wein- und Spirituosenhändler in Großbritannien außerhalb von London.

Bordeaux, Champagne, Vintage Port & Whisky sind ihre wichtigsten Fachgebieten, haben sie vor kurzem von Which Weinführer als "der Bordeaux Wine Merchant Spezialist der britischen" benannt worden. Nickolls & Perks veranstalten regelmäßig Proben für Privat- und Firmenkunden in ihren Century Keller aus dem 16. und an anderen Orten in den Midlands.

 

Birmingham Heritage Forum

Weitere Informationen zu einer ganzen Reihe von Kulturattraktionen in der Stadt besuchen Sie die Birmingham Heritage Forum

Heritage attractions

 

Aston Hall

The Jacobean splendour of Aston Hall has recently re-opened following a £13million pound restoration project. Highlights include beautiful interiors from the 17th Century, to the landscaped gardens and Civil War connections. Admission charges apply to the Hall only, but the whole site is free on the first Sunday of every month during the open season.

 

 

The Jewellery Quarter

The Jewellery Quarter dates back over 250 years and is still home to over 400 jewellery businesses.  The Jewellery Quarter offers a snap-shot of Birmingham’s innovative and creative industries set in the beautiful Georgian and Victorian surroundings. It has been described by English Heritage as a unique historic environment in England, which has few, if any, parallels in Europe. 

The Quarter also contains one of Birmingham’s finest squares, St Paul’s, with its fine Georgian church, numerous restaurants, bars and galleries. Over 100 specialist jewellery retailers offer classic pieces and beautiful handcrafted jewellery - in many places you can commission your own design. Gems of the quarter are the Museum of the Jewellery Quarter, the Royal Birmingham Society of Artists, The Pen Room Museum, St Paul's Gallery as well as the Birmingham Assay Office where you can learn about the history of hallmarking and find out their role in the 21st century (visit by pre-arrangement).

A hidden gem in Birmingham's Jewellery Quarter, Newman Brothers is Birmingham Conservation Trust's Grade II* listed Victorian factory built in 1894. The factory made coffin fittings of the highest quality until it closed in 1999.

Finally, after more than 10 years of fundraising, the building is being restored and brought back into use as a factory heritage attraction which will also incorporate commercial units.

Conservation work is currently underway and Newman Brothers open to the public on the 28 October 2014.

Birmingham Museum & Art Gallery

To fully appreciate the extraordinary range of the city’s heritage, the Birmingham Museum & Art Gallery is a must-see. The internationally significant collections of art and history include the largest collection of pre-Raphaelite artwork in the world and the Industrial Gallery, dedicated to the finest crafts produced in Birmingham over the past 200 years. After a visit at the museum, you can enjoy a traditional English tea in the historic Edwardian tea room.

Churches & Cathedrals

Birmingham has three cathedrals: the Anglican cathedral of St. Philip, the Roman Catholic basilica of St. Chad and the Greek Orthodox cathedral dedicated to Theotokos and St. Andreas.

Birmingham Cathedral (St. Philip’s) has been a place of worship since 1715 and is a rare example of English Baroque architecture. Situated in the heart of the city, the Cathedral houses beautiful stained glass windows by the pre-Raphaelite artist and locally-born Edward Burne-Jones. Special services and events also take place throughout the year. Entry is free and open to all.

St Martin in the Bull Ring is Birmingham's oldest church. The first recorded building was founded in 1290 but the church may have Saxon origins. It still serves as the parish church for the city and is the only British church to have a dedicated member of clergy for market traders! The Church has been rebuilt numerous times over the centuries, but tombs from the original Lords of Birmingham can be found near the altar. In addition, there is a stained glass window by Edward Burne-Jones, miraculously saved from damage during the Blitz which saw every other window destroyed. The Church is open for visitors between 10am and 4.30pm (Monday to Saturday) and 9am to 7pm (Sunday). Entry is free and open to all.

The Metropolitan Cathedral and Basilica of St. Chad is located on the edge of the historic Jewellery Quarter. The Gothic revival Cathedral opened in 1841 and was designed principally by the famous Augustus Pugin. The Cathedral was the first Roman Catholic cathedral built in England after the Reformation. With locally designed interiors, St. Chad’s is an embodiment of Birmingham design and art. Entry is free and open to all.

A further gem is St Paul's Church at St Paul's Square in the historic Jewellery Quarter. The beautiful Georgian church was consecrated in 1779 and quickly became known as the ‘Jeweller’s Church’. Inside, visitors can see the original wooden pews and striking East Window, depicting the conversion of St. Paul. St Paul’s is open for visitors between 10am and 4pm (Tuesday to Saturday). Entry is free and open to all. Guided tours can be booked in advance directly with the Church.

Warstone Lane Cemetery in the Jewellery Quarter was opened in 1848 as a burial ground for members of the Anglican Church. It was designed in Gothic style and its catacombs are well presented. Famous people buried in this Grade II registered Historic Garden range from John Baskerville, the printer, through to Major Harry Gem, the founder of Lawn Tennis.

Historic Buildings

Copyright Birmingham MuseumsOutside of the city centre, visitors can enjoy delightfully restored Blakesley Hall, a timber-framed farmhouse built in the 16th century, and magical Sarehole Mill in Hall Green – which formed the inspiration for J.R.R. Tolkien’s ‘Hobbiton’ in The Lord of the Rings. Sarehole Mill is a Grade II listed water mill.

The 200-year old mill is one of the only surviving water mills in Birmingham. A second water mill can be found in Sutton Coldfield. The Grade 2 listed building New Hall Mill is a significant local example of industrial heritage and has been described as 'Sutton's little gem'.

A visit to Soho House is a must - a carefully restored Georgian house, which was once the home of Matthew Boulton and the meeting place of the world famous Lunar Society. The Lunar Society was an influential group of great inventors, writers and designers, including Josiah Wedgwood, Erasmus Darwin and James Watt. Highlights of Soho House include fine Georgian silverware, designed and made in Birmingham, as well as furniture, grand interior design and a beautifully restored 18th-century garden. Admission charges apply to the house and special events, but access to the grounds is free during the open season.

Stanbrook Abbey, set in the shadow of the Malvern Hills in Worcestershire, was until recently home to a community of Benedictine nuns.

The former convent is constructed of red brick with stone dressings and Gothic windows under a slated roof preserved to a commendable standard. The Abbey Church was designed by Edward Welby Pugin and was inaugurated by consecration in 1871. Its Gothic Revival Tower is a familiar local landmark and the building itself is of national significance as part of the architectural history of Roman Catholic buildings.

Woodbrooke is Europe's only Quaker Study Centre and a has a long and distinguisghed history. It is based in the former family home of the local chocolate maker, George Cadbury, himself a Quaker, and has, since 1903, provided education for those of any faith or none from around the world. Visitors who are interested in social history and ethical business come to stay at Woodbrooke in order to savour the ambience and to be able to find out more about Bournville. 

 The Oratory

As part of his visit to England in September 2010, Pope Benedict XVI visited the Oratory in Birmingham where he became the first person to pray at the new shrine for the Blessed Cardinal John Henry Newman. At the Oratory visitors can find out more about the Oratory's current apostolate, its past and present community,  S. Philip and his worldwide family,  Cardinal John Henry Newman and about connected figures with the Oratory, such as J. R. R. Tolkien. The Oratory is open throughout the week, and services are held frequently. For more details, please see the Oratory’s website.

Gardens and historic homes

The Birmingham Botanical Gardens & Glasshouses, located in the beautiful suburb of Edgbaston are a 15-acre oasis of delight.  The gardens were designed by leading garden planner of this time J.C. Loudon and opened to subscribers in 1832. Today, visitors can enjoy nature at its best and discover the importance of plants.

 


Built for industrialist John Nettlefold’s growing family in 1903, Winterbourne House and Garden is a rare surviving example of an early 20th century suburban villa and garden. Now the site is open to the public 7 days a week with a range of beautifully decorated period exhibition rooms offering an insight into Edwardian life both above and below stairs. Outside, the Arts and Crafts garden delights in all seasons and the terrace tea room is a wonderful place to treat yourself to lunch or afternoon tea.

Birmingham Back to Backs

Birmingham's last surviving court of Back to Back Housing offers a step back in time. This National Trust location is a beautifully restored 19th-century courtyard of working people's houses. It’s a story told through the experiences of the people who lived and worked here over four periods from 1840 to 1977. The design of each interior reflects the varied cultures, religions and professions of the families who made their homes here. Visitors are quickly drawn into the history and stories of these unique houses, and are encouraged to touch, smell and experience the exhibits themselves. Shown by guided tour only, booking is a must. For an authentic history experience, you can stay at one of the National Trust holiday cottages in Birmingham.

Black Country Living Museum

Travel back in time and discover a fascinating world of the Black Country Living Museum which portrays the daily life 100 years ago in the Black Country. Historic buildings from all around the region have been moved and authentically rebuilt at the Museum, to show how the people once have lived in the heart of industrial Britain. Transported back in time from the modern exhibition halls to the canalside village, where costumed demonstrators and working crafts people bring the buildings to life with their local knowledge, practical skills and unique Black Country humour. 

Motor heritage museums

There are three motor heritage museums in Birmingham and the wider region.

The Aston Manor Road Transport Museum is a must-visit museum for every motorcycle heritage fan. From buses, coaches, commercial vehicles and tramcar bodies are housed in a 19th century tram deport. The Museum is in the process of moving to a new location- please check their website for opening times and further details.

The Heritage Motor Centre motor museum is located in Gaydon, near Warwick and is home to the world’s greatest collection of British Cars! The museum tells the story, from some of the very first cars to take to British roads, right up to the latest designs.

Coventry is the birthplace of the British cycle and motor industry. At the Coventry Transport Museum, visitors can discover the fascinating story behind the development of road transport from the earliest cycles to land speed record breakers.

Bournville & Cadbury World

In 1824, John Cadbury opened his grocer shop on Bull Street in Birmingham city centre, selling a range of products as well as expensive cocoa. It soon became popular and production rapidly increased. Larger premises were opened on Crooked Lane and Bridge Street, with raw materials needed to make chocolate being brought in by canal boat. Cadbury’s received their Royal Warrant in 1854 as the supplier of chocolate to Queen Victoria.

By 1879, the Cadbury business, by now under the helm of Richard and George, moved their whole production to a purpose-built location a few miles outside of Birmingham on what was then farm land. The new settlement was to be a ‘factory in a garden’ and was given the name of Bournville. The Cadbury family were social pioneers, with the building of large spacious homes, new schools and even swimming pools solely for their workers. Compared to the courtyard houses that were so prevalent in Birmingham at the time, Bournville was pioneering.

Today Cadbury World is a major family attraction where young and old can learn more about chocolate and the manufacturing process. Visitors to Bournville can also see the village-like surroundings that the Cadbury family developed, and which continues to be one of the most desirable areas in the city to live.

Canals

Birmingham is Britain’s “Canal City”, with famously more miles of canal than Venice. Birmingham’s canals were originally built for industrial transport over 200 years ago and the industrial heritage can still be seen. In many places, such as Brindleyplace, the canal network has been revitalised as a place to work, live and socialise, with canalside bars and restaurants, art galleries and boutique shopping. At the heart of the British canal network, the Gas Street Basin is an evocative and much-photographed attraction and is the start of many memorable canal boat trips and holidays.

Nearly the entire canal network in Birmingham is accessible to walkers, cyclists and wheelchair users, with information boards positioned on the towpath to provide historical and visitor information. A free “Walking and Cycling Map” can be obtained here.

St Nicholas Place, Kings Norton

Birmingham’s largest complex of medieval buildings, St Nicholas Place in Kings Norton is one of the region’s most outstanding heritage gems. The Tudor Merchant’s House, Old Grammar School and atmospheric St Nicholas Church form a picturesque cluster on Kings Norton Green and offer visitors a chance to experience Birmingham’s past. With guided tours, a café and a regular flea and farmers’ market, St Nicholas Place is sure to leave a memorable impression. St Nicholas Place is easily accessible by public transport. It’s a 5 minute walk from Kings Norton Railway Station (served by trains from Birmingham New Street) or by buses 45, 145 or 146 from the city centre, which all stop nearby. For opening times and event details, please see their website

Nickolls & Perks

Established in the year 1797, situated in the Black Country, Stourbridge, Nickolls & Perks is the oldest wines and spirits merchant in the UK outside London.

Bordeaux, Champagne, Vintage Port & Whisky are their main specialist areas, they have recently been named by Which Wine Guide as "The Bordeaux Wine Merchant Specialist of the UK". Nickolls & Perks regularly host tasting events for retail and corporate customers in their 16th Century Cellars and other venues in the Midlands.

Birmingham Heritage Forum

For more information on a whole host of heritage attractions across the city visit the Birmingham Heritage Forum

Essentials

Maps & Guides

Maps & Guides for your visit.

Read More

Getting around

Getting around Birmingham couldn’t be easier...

Read More

Explore

Search for places, events & accommodation...

Read More

Festivals & events

Take a look at what’s on now and coming up here...

Read More

FROM TWITTER

RT @thechrismoose: What’s a mathematician’s favourite Christmas snack? A mince pi.*This is comedy gold I tells ya* http://t.co/qTJKNRoGoC

RT @DianePeternel: Just had a fabulous evening at the #Frankfurt #christmasmarket in Birmingham. Definitely recommended 👍🎄🎅 @visit_bham ht…

RT @BCLivingMuseum: Bostin Competition - Name The Ticket.Get your Black Country thinking caps on - as we are offering you a chance... htt…

Highlights

Staffordshire Hoard

Until 31 December - Uncovering a brand new gallery of the fascinating Staffordshire Hoard story.

Read More

City of Colours

6 December - City of Colours is back! Come and join them for their winter showcase.

Read More

Behind the Curtain Festival

Until 29 Nov - A new Central and Eastern European film and new media festival.

Read More

Birmingham's Frankfurt Christmas Market & Craft Fair

Until 22 December - The largest authentic German market outside Germany and Austria.

Read More

More festivals & events

More festivals & events coming soon.

Read More

Featured Itineraries

Shopping

Shoppinginbirmingham.com

Plan the perfect shopping trip with full store, centre and brand directories.

Read More

Shopping centres

From the world-famous, 21st Century Bullring to the Victorian elegance of the Great Western Arcade.

Read More

Vibrant streets

Linking the centres are Birmingham’s bustling shopping streets, packed with major brands and boutique independents.

Read More

Markets

Don’t miss Birmingham’s amazing markets – whether it’s the 850-year old Bullring markets or the...

Read More

Jewellery Quarter

Home to more diamond rings, finishing touches and tokens of love than anywhere else in...

Read More

Getting Married in Birmingham

We have everything covered from the rings right up to the venue itself.

Read More

Culture

Art Galleries

Birmingham’s art collection is as wide as it is impressive. 

Read More

Theatre

From touring West End shows to showcasing local talent.

Read More

Music

A huge arena tour or an intimate gig?  You’ll find it here.

Read More

Film

Multiplexes, the UK’s oldest working cinema or art house cool?

Read More

Birmingham Museum & Art Gallery

A vibrant museum in the heart of the city with over 40 galleries.

Read More

Dance

A diverse range of dance groups and venues.

Read More

See More, Feel More

Come, stay and soak up the culture in one of Europe's most vibrant cities.

Read More

Sporting highlights

Rugby World Cup 2015

Birmingham will be playing a key role in the delivery of the Rugby World Cup...

Read More

Cricket

Edgbaston: synonymous with world class international cricket.

Read More

Football

With five top clubs there’s real football choice here.

Read More

Golf

Birmingham offers some outstanding golf courses.

Read More

All sporting events

There’s always something, or someone, to cheer for here

Read More