Deutsch Bomber Flügel seinen Weg in den Midlands

Ein seltenes Beispiel für die großen deutschen Multi-Role - Kampfflugzeug des Zweiten Weltkrieges, die Junkers Ju88, wurde von der Straße auf seine neue Heimat in den Midlands transportiert. Diese besondere Flugzeug, ein Ju88R-1 Nachtjagdversion, reisten 130 Meilen von der Royal Air Force Museum London, zu seiner Schwesterstandort an Cosford, Shropshire , wo es bald öffentlich zur Schau zu gehen. Die neue Ankunft ist das sechste Flugzeug zu Cosford in den letzten Monaten auf Flügel seinen Weg und rundet das Museum neue Line-up in der Vorbereitung für die RAF Centenary im Jahr 2018.

Das Flugzeug wurde im Museum London Ort demontiert und für den Transport vorbereitet von Museumstechniker und Azubis, mit Hilfe von GJD Services - Spezialist Wartung und Flugzeugbergungsunternehmen mit Sitz in Bruntingthorpe, Leicestershire. Der Rumpf und die Port Flügel haben nun nächste Woche nach Cosford, mit der Steuerbord-Flügel aufgrund ankommen, wenn die Arbeit beginnt am dem Neuaufbau transportiert worden.

Diese neueste Ankunft ist ein großer Coup für Luftfahrt-Fans in den Midlands, ihnen den Zugang zu einem der vielseitigsten deutschen Kampfflugzeuge des Zweiten Weltkrieges und eines der Luftwaffe wichtigsten Vermögens.

Die Ju88 begann das Leben als Bomber, wurde ein Nachtjäger und Eindringling; nahm Antischiffsbetrieb und flog Einsätze Aufklärung Langstrecken. Sie traten in Dienst im September 1939 und bis zum Ende des Monats ihre erste operative Mission gegen die britische Schiffahrt im Firth of Forth wurden Unternehmen, Schottland. Es war während der Luftschlacht um England, jedoch, dass die Ju88A eine wichtige Rolle in der deutschen Operationen gespielt. Ju88 des nahmen an einer Reihe von Tageslicht Aktionen gegen die britische Radarstationen, Flughäfen und Häfen in den ersten Phasen der Schlacht von Großbritannien. Es war ziemlich wendig für seine Größe und könnte eine große Strafe nehmen; aber sein Mangel an Panzerschutz und unzureichende Abwehrbewaffnung bedeutete, dass es relativ leichte Beute für die britischen Kämpfer war. Zu der Zeit der Schlacht von Großbritannien war die Ju88 zu Beginn seiner dienstlichen Laufbahn und seine bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit, insbesondere als Nachtjäger, hatte immer noch von der Luftwaffe genutzt werden.

Das Beispiel des Museums wurde 1942 als Ju88 A-1 Bomber gebaut und für die Nachtjäger Rolle Anfang 1943 mit dem R-1-Standard umgewandelt. Im Mai 1943 ein drei Mann Besatzung wurden bestellt, einen unbewaffneten BOAC Mosquito Kurier Flug von Leuchars, Schottland nach Stockholm, Schweden abzufangen und abzuschießen. Nur zwei Stunden nach dem Start, die pro-britischen und Anti-Nazi-Besatzung eine gefälschte Nachricht an Nachtjäger HQ schickte Steuerbord-Motor Feuer gemeldet hat. Die Ju88 abstammen dem Meeresspiegel, unter den deutschen Radar- und fiel drei Rettungsboote die Deutschen das Flugzeug und Besatzung denken zu lassen, wurden auf See verloren und dann für Schottland geleitet.

Die Ju88 wurde schließlich von zwei Spitfire VBs von No.165 (Ceylon) Squadron RAF abgefangen. Identifizierte als Ju88, wenn näherte fiel der deutsche Pilot sein Fahrwerk und wackelte mit den Flügeln und wurde dann auf Dyce Flugplatz zurückführen, wo alle drei Flugzeuge sicher gelandet.

Die Spitfire-Piloten wurden später gratulierte für das Feuer nicht zu öffnen und zu Hause wertvolle Informationen für den technischen Zweig zu bringen. Dies war ein wichtiger Erfolg für die Briten - die Ju 88 wurde mit dem neuesten FuG 202 Liechtenstein BC AI Radar ausgestattet. Es war das erste seiner Art in britische Hände fallen und wurde schnell in einem Hangar platziert sie von Flugzeugen der Luftwaffe Aufklärungs zu verstecken.

Kurz danach wurde es die britische Seriennummer PJ876 zugeordnet und ein Testprogramm mit RAE Wireless-und Elektroflug begonnen, in Verbindung mit der Kämpfer Interception Unit RAF, deren Aufgabe es war, erfasst feindliche Flugzeuge zu bewerten und ihre Eigenschaften auf andere Einheiten der Alliierten zu demonstrieren. Das Flugzeug wurde im Jahr 1978 von der RAF Museum erworben und ist seit fast vier Jahrzehnten an seinem Standort in London angezeigt worden und wird nun in der Museums Krieg in der Luft 'Hangar am Cosford auf dem Display zum ersten Mal gehen.

Ian Thirsk, Leiter Kollektionen im RAF Museum , sagte:


Wir freuen uns, die Ju88R-1 zu unserer Sammlung von Axis-Flugzeugtypen auf die öffentliche Anzeige in Cosford hinzuzufügen. Die Junkers Ju88 war einer der vielseitigsten Militärflugzeuge aller Zeiten und dieses Beispiel, die letzte überlebende Nachtjagdvariante hat eine wirklich faszinierende Geschichte zu erzählen. Es wird neben anderen bedeutenden deutschen Flugzeuge des Zeitraums angezeigt werden und wird das Museum in der Lage ist zu sagen, die breitere Geschichte der RAF-Operationen während des Zweiten Weltkriegs zu verbessern.

In den letzten paar Monaten insgesamt sechs neue Flugzeuge wurden auf der Straße von der Museums Schwester - Site in London transportiert wurde bei Cosford für die Anzeige. Die erste zu kommen war die Messerschmitt Bf109G-2 , die jetzt in den Krieg in der Luft Hangar "konfrontiert seine britischen Äquivalente, ein Hurricane und Spitfire angezeigt wird. Transportiert neben dem Bf 109 war , die die de Havilliand Tiger Moth II kann nun in 'Hangar 1' neben dem Scottish Aviation Bulldog T Mk 1, demonstriert den Fortschritt in RAF Trainingsflugzeug betrachtet werden.

Nur ein paar kurze Wochen später die Wolverhampton gebaut Boulton Paul Defiant M1 eine Heimkehr Reise entlang der M1 und M6 an den Museen Cosford Ort gemacht, nur ein paar Meilen von wo es in den späten 1930er Jahren gebaut. In Begleitung auf dem Weg von der Gloster Gladiator 1 und dem Westland Lysander III, die beide die Defiant und Gladiator wird wieder montiert werden, sobald die Ju88 in Position ist, und gehen auf dem Display in den Krieg in der Luft 'Hangar, während der Lysander wird einige kleinere Reparaturen unterzogen werden arbeiten, um seine fragile Leinen Haut im Schutzzentrum des Museums.

Die Flugzeugbewegungen kommen, wie das Museum für die Hundertjahrfeier der Royal Air Force bereitet im Jahr 2018, die das Museum verwandeln seine London-Website mit einer Reihe von neuen Dauerausstellungen werden sehen, im Sommer 2018. Die Multi-Millionen-Pfund-Entwicklungsprogramm Eröffnung werden die Investitionen sehen in neuen Ausstellungen, bessere Bildung und Freiwilligentätigkeit, und Landschaftsbau, dass die Website Bedeutung als Erbe Flugplatz wird zu betonen. Es wird die Besucher erleben, erweitern des Museums erreichen ein neues Publikum zu verbessern und ein dauerhaftes Vermächtnis schaffen die Centenary zu markieren.

Die verbesserte Flugzeugsammlung in Cosford wird die RAF Geschichte ermöglichen umfassender Museum Publikum in den Midlands vertreten zu sein. Darüber hinaus plant für 2018 Displays sind die ersten 100 Jahre der RAF zu erkunden, die Rolle, die sie heute und ihre künftigen Beiträge spielt. die RAF Geschichte einem weltweiten Publikum zur Verfügung stellen wird es eine große Investition in das Museum das Online-Angebot sein.

Aviation - Fans können mit den hundertsten Flugzeug bewegt sich auf dem Laufenden halten und laufenden Entwicklungen zu den Museums Anmeldung kostenlosen E-Newsletter

Der Eintritt ins Museum ist kostenlos und das Museum ist täglich geöffnet von 10.00 bis 16.00 Uhr. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte die Website des Museums www.rafmuseum.org/cosford

Grundlagen

Karten und Führer

Karten, Reiseführer für Ihren Besuch.

Weiterlesen

Fortbewegung

Unterwegs in Birmingham könnte nicht einfacher sein ...

Weiterlesen

Erkunden

Suche nach Orten, Veranstaltungen und Übernachtung ...

Weiterlesen

Feste & Veranstaltungen

Schauen Sie, was auf jetzt und hier kommen ...

Weiterlesen

Sportliche Höhepunkte

Kultur

Kunstgalerien

Kunstsammlung von Birmingham ist so breit wie beeindruckend.

Weiterlesen

Film

Multiplexe, älteste noch funktionierende Kino oder Kunst Haus kühl im Vereinigten Königreich?

Weiterlesen

Birmingham Museum & Art Gallery

Eine lebendige Museum im Herzen der Stadt mit über 40 Galerien.

Weiterlesen

Tanz

Ein breites Spektrum von Tanzgruppen und Veranstaltungsorten.

Weiterlesen

Sehen Sie weitere, Fühlen Mehr

Kommen Sie, bleiben Sie und genießen Sie die Kultur in einer von Europas lebhaftesten Städte.

Weiterlesen

Einkaufen

Shoppinginbirmingham.com

Planen Sie den perfekten Shopping-Trip mit voller Geschäft, Zentrum und Markenverzeichnisse.

Weiterlesen

Einkaufszentren

Von der weltberühmten, 21. Jahrhundert Stierkampfarena in die viktorianische Eleganz der Great Western Arcade.

Weiterlesen

Lebendige Straßen

Die Verknüpfung der Zentren sind belebten Einkaufsstraßen von Birmingham, mit großen Marken und Boutique Unabhängigen...

Weiterlesen

Märkte

Verpassen Sie nicht Birminghams erstaunliche Märkte - ob die 850 Jahre alte Stierkampfarena Märkte oder...

Weiterlesen

Jewellery Quarter

Die Heimat von mehr Diamantringe, den letzten Schliff und Zeichen der Liebe als irgendwo sonst...

Weiterlesen

Erste Schritte in Birmingham Verheiratet

Wir haben alles von den Ringen bedeckt bis zum Veranstaltungsort selbst.

Weiterlesen

German bomber wings its way to the Midlands

A rare example of the great German multi-role combat aircraft of the Second World War, the Junkers Ju88, has been transported by road to its new home in the Midlands. This particular aircraft, a Ju88R-1 night-fighter version, travelled 130 miles from the Royal Air Force Museum London, to its sister site at Cosford, Shropshire where it will soon go on public display. The new arrival is the sixth aircraft to wing its way to Cosford in the last few months and completes the Museum’s new line-up in preparation for the RAF Centenary in 2018.

The aircraft was dismantled at the Museum’s London site and prepared for transportation by Museum Technicians and Apprentices, with assistance from GJD Services – specialist maintenance and aircraft salvage company based at Bruntingthorpe, Leicestershire. The fuselage and port wing have now been transported to Cosford, with the starboard wing due to arrive next week when work will commence on the re-build.

This latest arrival is a huge coup for aviation fans in the Midlands, giving them access to one of the most versatile German combat aircraft of the Second World War and one of the Luftwaffe’s most important assets.

The Ju88 began life as a bomber, became a night fighter and intruder; undertook anti-shipping operations and flew long-range reconnaissance missions. They entered service in September 1939 and by the end of the month they were undertaking their first operational mission against British shipping in the Firth of Forth, Scotland. It was during the Battle of Britain, however, that the Ju88A played a major role in German operations. Ju88’s took part in a number of daylight actions against British radar stations, airfields and ports in the opening phases of the Battle of Britain. It was reasonably manoeuvrable for its size and could take a great deal of punishment; however its lack of armoured protection and insufficient defensive armament meant that it was relatively easy prey for British fighters. At the time of the Battle of Britain the Ju88 was at the beginning of its service career and its remarkable adaptability, particularly as a night fighter, had still to be exploited by the Luftwaffe.

The museum’s example was constructed as a Ju88 A-1 bomber in 1942 and converted to the R-1 standard in early 1943 for the night fighter role. In May 1943 a three man crew were ordered to intercept and shoot down an unarmed BOAC Mosquito courier flight from Leuchars, Scotland to Stockholm, Sweden. Just two hours after take-off, the pro-British and anti-Nazi crew sent a bogus message to Night Fighter HQ reporting a starboard engine fire. The Ju88 descended to sea level, below German radar and dropped three life rafts to make the Germans think the plane and crew were lost at sea and then headed for Scotland.

The Ju88 was eventually intercepted by two Spitfire VBs from No.165 (Ceylon) Squadron RAF. Identified as a Ju88, when approached the German pilot dropped his undercarriage and waggled his wings and was then lead back to Dyce airfield where all three aircraft landed safely.

The Spitfire pilots were later congratulated for not opening fire and bringing home valuable information for the technical branch. This was a significant coup for the British - the Ju 88 was fitted with the latest FuG 202 Liechtenstein BC A.I radar. It was the first of its type to fall into British hands and was quickly placed inside a hangar to hide it from Luftwaffe reconnaissance aircraft.

Shortly after, it was allocated the British serial number PJ876 and commenced a test programme with RAE Wireless and Electrical Flight, in conjunction with the RAF’s Fighter Interception Unit, whose role was to evaluate captured enemy aircraft and demonstrate their characteristics to other Allied units. The aircraft was acquired by the RAF Museum in 1978 and has been displayed at its London site for almost four decades and will now go on display at Cosford for the first time in the Museum’s ‘War in the Air’ hangar.

Ian Thirsk, Head of Collections at the RAF Museum said:


We are delighted to add the Ju88R-1 to our collection of Axis aircraft types on public display at Cosford. The Junkers Ju88 was one of the most versatile military aircraft of all time and this particular example, the last surviving night fighter variant, has a truly fascinating story to tell. It will be displayed alongside other significant German aircraft of the period and will enhance the Museum’s ability to tell the wider story of RAF operations during the Second World War.

Within the last few months a total of six new aircraft have been transported by road from the museum’s sister site in London for display at Cosford. The first to arrive was the Messerschmitt BF109G-2 which is now displayed in the ‘War in the Air hangar’ confronting its British equivalents, a Hurricane and Spitfire. Transported alongside the Bf109 was the de Havilliand Tiger Moth II which can now be viewed in ‘Hangar 1’ alongside the Scottish Aviation Bulldog T Mk 1, demonstrating the progression in RAF training aircraft.

Just a few short weeks later the Wolverhampton built Boulton Paul Defiant M1 made a homecoming journey along the M1 and M6 to the museums Cosford site, just a few miles from where it was built in the late 1930s. Accompanied en route by the Gloster Gladiator 1 and the Westland Lysander III, both the Defiant and Gladiator will be reassembled once the Ju88 is in position and go on display in the ‘War in the Air’ hangar, whilst the Lysander will undergo some minor repair work to its fragile linen skin in the museum’s Conservation Centre.

The aircraft moves come as the museum prepares for the Royal Air Force’s centenary celebrations in 2018 that will see the museum transform its London site with a series of new permanent exhibitions opening in the summer of 2018. The multi-million pound development programme will see investments in new exhibitions, improved education and volunteering opportunities, and landscaping that will emphasise the site’s importance as a heritage airfield. It will improve the visitor experience, extend the Museum’s reach to new audiences and create a lasting legacy to mark the Centenary.

The enhanced aircraft collection at Cosford will enable the RAF’s story to be more comprehensively represented to museum audiences in the Midlands. In addition, plans for 2018 will include displays exploring the first 100 years of the RAF, the role it plays today and its future contributions. Making the RAF story available to a global audience there will be a huge investment in the Museum’s online offer.

Aviation fans can keep up to date with the centenary aircraft moves and on-going developments by signing up to the museum’s free e-Newsletter

Entrance to the museum is free of charge and the museum is open daily from 10am until 4pm. For further information, please visit the museum’s website www.rafmuseum.org/cosford

Essentials

Maps & Guides

Maps & Guides for your visit.

Read More

Getting around

Getting around Birmingham couldn’t be easier...

Read More

What's on

Search for places, events & accommodation...

Read More

Festivals & events

Take a look at what’s on now and coming up here...

Read More

FROM TWITTER

RT @befestival: Birmingham! All this week!! @fiercefestival is happening! things are already beginning to sell out; don’t miss it! https:/…

RT @custardfactory: We got to play a special preview game @Ghettogolfbrum last night and it was AWESOME!Opens TOMORROW - book tickets: ht…

RT @custardfactory: WOW! Over £250k raised in @TheBigSleuth auction! We're so proud to have been part of the bear hunt this summer! 🔎🐻htt…

Festivals & events

Sporting highlights

Culture

Art Galleries

Birmingham’s art collection is as wide as it is impressive. 

Read More

Stage & Screen

From touring West End shows to showcasing local talent.

Read More

Music

A huge arena tour or an intimate gig?  You’ll find it here.

Read More

Film

Multiplexes, the UK’s oldest working cinema or art house cool?

Read More

Birmingham Museum & Art Gallery

A vibrant museum in the heart of the city with over 40 galleries.

Read More

Dance

A diverse range of dance groups and venues.

Read More

See More, Feel More

Come, stay and soak up the culture in one of Europe's most vibrant cities.

Read More

Shopping

Shoppinginbirmingham.com

Plan the perfect shopping trip with full store, centre and brand directories.

Read More

Shopping centres

From the world-famous, 21st Century Bullring to the Victorian elegance of the Great Western Arcade.

Read More

Vibrant streets

Linking the centres are Birmingham’s bustling shopping streets, packed with major brands and boutique independents.

Read More

Markets

Don’t miss Birmingham’s amazing markets – whether it’s the 850-year old Bullring markets or the...

Read More

Jewellery Quarter

Home to more diamond rings, finishing touches and tokens of love than anywhere else in...

Read More

Getting Married in Birmingham

We have everything covered from the rings right up to the venue itself.

Read More