New Art West Midlands 2014

Aufstrebende Künstler markieren lebendige Kunstszene der West Midlands, 2014

Birmingham Museum & Art Gallery, der Barber Institute of Fine Arts, großartiger Verband und Wolverhampton Art Gallery in Partnerschaft zusammen, um neue Kunst West Midlands, eine Ausstellung über vier Kunstinstitutionen präsentiert die kreativen Talente und neue Arbeiten von jungen Künstlern in den West Midlands präsentieren Region.

 

 

Ein Wendepunkt West Midlands Initiative Neue Kunst West Midlands zeigt die Arbeit von 24 Künstlern, von denen alle von einem Bachelor der Region und postgraduale Kunststudiengänge in den letzten drei Jahren absolviert: Birmingham City University, Coventry University, Staffordshire University , University of Wolverhampton und University of Worcester. Umfasst vier national bedeutenden Galerien und fünf Universitäten, ist es das größte Partnerschaft dieser Art in England.

Wendy Gesetz der Turning Point West Midlands, sagte: "Birmingham und der gesamten west

Midlands-Region hat eine der lebendigsten und authentische Kunstszene des Landes. New Art West Midlands ist ein einzigartiges Projekt, mit national renommierte Galerien und unsere Universitäten in der Region in Zusammenarbeit. Gemeinsam können wir die Aufmerksamkeit auf die Talente unserer jungen Künstlern zu ziehen und bieten spannende neue, frische Stimmen für unser Publikum und bietet Unterstützung für Künstler Absolventen zu einem entscheidenden Zeitpunkt in ihrer Karriere. "

Die vorgestellten Künstler sind von der Künstlerin Mel Brimfield gewählt wurde; der Kurator, Dozent und Stadttheoretiker Paul Goodwin, ehemals Kuratorin der Cross Cultural Programme in der Tate Britain; und David Harding OBE, Gründer und Leiter des Environmental Art Department Glasgow School of Art.

Fünf Künstler Preisträger haben die Möglichkeit, eine Ausstellung, Wohnsitz oder Projekt auf einen West Midlands Galerie, darunter New Art Gallery Walsall, mac birmingham, Library of Birmingham, Luftraum Gallery in Stoke und A3 Projektraum in Digbeth, Birmingham verpflichten zu gewinnen.

Die ausstellenden Künstler - von denen 20 der 24 weiblich sind - Arbeit in Medien, Malerei, Installation, Film, Druck, Fotografie, Skulptur und Performance alles vertreten.

Birmingham Museum & Art Gallery widmet zwei große Galerien, um neue Kunst West Midlands. Von den 13 Künstlern hier ausstellen, angezeigt Arbeit umfasst die von Lucy Hutchinson, deren Chinoiserie Tapeten und Selbstporträtfotografie untersucht Klasse Stereotypen in Großbritannien und Hongkong, und Gregory Dunn, dessen Stück besser als Sex verwendet einen verschönert Ordnance Survey Karte zu reflektieren auf die menschliche Reaktionen auf die Naturlandschaft.

The Barber Institute of Fine Arts wird eine Reihe von Interventionen unter seiner ständigen Sammlung sowie eine eigenständige Ausstellung zu präsentieren. Sade Buckle ist inspiriert von anatomischen Zeichnungen des 18. Jahrhunderts auf Plexiglas skulpturale Arbeiten zu erstellen, während James Birkin Bildern eines verlassenen Coventry Diskothek nimmt eine vorübergehende Lage inmitten von Öl Werke alter Meister.

Wolverhampton Art Gallery präsentiert acht Künstler, darunter lebendige Gemälde von Sharon Farrelly inspiriert von der populären Kultur, Sitcoms und Hollywood-Filmen. Amelia Greville präsentiert performative Fotos, Selbstporträts der Künstler in einer Reihe von Erscheinungsformen inspiriert durch das Lied Frank Sinatra, dass das Leben angezogen.

Fünf Stipendium Künstlern wurden ausgewählt, um neue Arbeit, die gesamte Raum des Grand Union füllen erstellen. Dazu gehören Sarah Sehra, die schamanische Themen und die natürliche Landschaft in ihren performativen Arbeiten verweist, während Leah Carless nutzt ihr Interesse an Materialien, einschließlich menschliches Haar und Silizium, um skulpturale Arbeiten zu schaffen. Glen Stoker geht die Städte des Vereinigten Königreichs, die Abbildung von seinen Erfahrungen des Stadtraumes mit Fotografie, Film und Installation.

Die Eröffnungs New Art West Midlands Vorzeige fand in 2012/2013, mit Arbeiten von 22 jungen Künstlern zieht rund 50.000 Besucher. Viele der Teilnehmer haben sich auf eine Karriere in der Kunstwelt zu knüpfen sowohl in der Region West Midlands und darüber hinaus gegangen, durch ihre Erfahrung in dieser Ausstellung gesteigert werden.


# NAWM14
www.newartwestmidlands.org

New Art West Midlands
Birmingham Museum & Art Gallery, den 14. Februar - 18. Mai 2014
The Barber Institute of Fine Arts, den 14. Februar - 27. April 2014
Grand Union, den 14. Februar - 15. März 2014
Wolverhampton Art Gallery, den 14. Februar - 10. Mai 2014

Öffnungszeiten:
Birmingham Museum & Art Gallery: Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 17.00 Uhr, Freitag von 10.30 bis 17.00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10.00 bis 05.00 Uhr
The Barber Institute of Fine Art: Montag-Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr, Samstag und Sonntag von 11.00 bis 05.00 Uhr
Wolverhampton Art Gallery: Montag bis Samstag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Grand Union: Donnerstag bis Samstag 12-5pm

Grundlagen

Karten und Führer

Karten, Reiseführer für Ihren Besuch.

Weiterlesen

Fortbewegung

Unterwegs in Birmingham könnte nicht einfacher sein ...

Weiterlesen

Erkunden

Suche nach Orten, Veranstaltungen und Übernachtung ...

Weiterlesen

Feste & Veranstaltungen

Schauen Sie, was auf jetzt und hier kommen ...

Weiterlesen

FROM TWITTER

RT @BhamPhotoFest: EXTRA TICKETS RELEASED!! The original allocation of 100 tickets sold out in no time at all! As a result of this demand w…

RT @BM_AG: We're pleased to share this great news! Over a quarter of a million people visited #DippyonTour spending £4.2million in the city…

RT @JQBID: It's official, we have some truly amazing pubs in the #JQ 🍻! As featured in today's @birminghampost the @CAMRA_Official Good Bee…

Sportliche Höhepunkte

Kultur

Kunstgalerien

Kunstsammlung von Birmingham ist so breit wie beeindruckend.

Weiterlesen

Film

Multiplexe, älteste noch funktionierende Kino oder Kunst Haus kühl im Vereinigten Königreich?

Weiterlesen

Birmingham Museum & Art Gallery

Eine lebendige Museum im Herzen der Stadt mit über 40 Galerien.

Weiterlesen

Tanz

Ein breites Spektrum von Tanzgruppen und Veranstaltungsorten.

Weiterlesen

Sehen Sie weitere, Fühlen Mehr

Kommen Sie, bleiben Sie und genießen Sie die Kultur in einer von Europas lebhaftesten Städte.

Weiterlesen

Einkaufen

Shoppinginbirmingham.com

Planen Sie den perfekten Shopping-Trip mit voller Geschäft, Zentrum und Markenverzeichnisse.

Weiterlesen

Einkaufszentren

Von der weltberühmten, 21. Jahrhundert Stierkampfarena in die viktorianische Eleganz der Great Western Arcade.

Weiterlesen

Lebendige Straßen

Die Verknüpfung der Zentren sind belebten Einkaufsstraßen von Birmingham, mit großen Marken und Boutique Unabhängigen...

Weiterlesen

Märkte

Verpassen Sie nicht Birminghams erstaunliche Märkte - ob die 850 Jahre alte Stierkampfarena Märkte oder...

Weiterlesen

Jewellery Quarter

Die Heimat von mehr Diamantringe, den letzten Schliff und Zeichen der Liebe als irgendwo sonst...

Weiterlesen

Erste Schritte in Birmingham Verheiratet

Wir haben alles von den Ringen bedeckt bis zum Veranstaltungsort selbst.

Weiterlesen

New Art West Midlands 2014

Emerging artists highlight vibrant art scene of West Midlands, 2014

Birmingham Museum & Art Gallery, the Barber Institute of Fine Arts, Grand Union and Wolverhampton Art Gallery are working in partnership to present New Art West Midlands, an exhibition across four art institutions showcasing the creative talent and new work of emerging artists in the West Midlands region.

 

 

A Turning Point West Midlands initiative, New Art West Midlands exhibits the work of 24 artists, all of whom have graduated from one of the region’s undergraduate and postgraduate fine art degree courses in the past three years: Birmingham City University, Coventry University, Staffordshire University, University of Wolverhampton and University of Worcester. Encompassing four nationally important galleries plus five universities, it is the largest partnership of its kind in England.

Wendy Law of Turning Point West Midlands commented “Birmingham and the wider West 

Midlands region has one of the most vibrant and authentic art scenes in the country. New Art West Midlands is a unique project, with nationally renowned galleries and our universities in the region working in collaboration. Together, we can draw attention to the talent of our emerging artists and offer exciting fresh new voices for our audiences while offering support to artist graduates at a crucial time in their career.”

The featured artists have been selected by the artist Mel Brimfield; the curator, lecturer and urban theorist Paul Goodwin, formerly Curator of Cross Cultural Programmes at Tate Britain; and David Harding OBE, Founder and Head of Environmental Art Department at Glasgow School of Art.

Five artist prizewinners will win the opportunity to undertake an exhibition, residency or project at a West Midlands gallery, including New Art Gallery Walsall, mac birmingham, Library of Birmingham, Airspace Gallery in Stoke and A3 Project Space in Digbeth, Birmingham.

The exhibiting artists – of whom 20 of the 24 are female – work across media, with painting, installation, film, printing, photography, sculpture and performance all represented.

Birmingham Museum & Art Gallery devotes two major galleries to New Art West Midlands. Of the 13 artists exhibiting here, work displayed includes that of Lucy Hutchinson, whose chinoiserie wallpaper and self-portrait photography examines class stereotypes in the UK and Hong Kong, and Gregory Dunn, whose piece Better than sex uses an embellished Ordnance Survey map to reflect on human responses to the natural landscape.

The Barber Institute of Fine Arts will present a number of interventions amongst its permanent collection as well as a stand-alone exhibition. Sade Buckle takes inspiration from 18th century anatomical drawings to create perspex sculptural pieces, whilst James Birkin’s paintings of an abandoned Coventry nightclub takes a temporary position amidst the oil works of old masters.

Wolverhampton Art Gallery presents 8 artists, including vivid paintings by Sharon Farrelly inspired by popular culture, sit-coms and Hollywood movies. Amelia Greville presents performative photographs, self-portraits of the artists dressed in a number of guises inspired by the Frank Sinatra song That’s Life.

Five bursary artists have been selected to create new work, which will fill Grand Union’s entire space. These include Sarah Sehra, who references Shamanic themes and the natural landscape in her performative works, whilst Leah Carless uses her interest in materials, including human hair and silicon, to create sculptural pieces. Glen Stoker walks the cities of the UK, mapping his experiences of the urban space with photography, film and installation.

The inaugural New Art West Midlands showcase took place in 2012/2013, with work by 22 emerging artists attracting some 50,000 visitors. Many of the participants have gone on to forge careers within the art world, both in the West Midlands region and beyond, boosted by their experience in this exhibition.

 


 

#NAWM14
www.newartwestmidlands.org

New Art West Midlands
Birmingham Museum & Art Gallery, 14 February – 18 May 2014
The Barber Institute of Fine Arts,14 February – 27 April 2014
Grand Union, 14 February – 15 March 2014
Wolverhampton Art Gallery, 14 February – 10 May 2014

Opening Times:
Birmingham Museum & Art Gallery: Monday-Thursday 10am-5pm,
Friday 10.30am-5pm,
Saturday & Sunday 10am-5pm
The Barber Institute of Fine Art: Monday-Friday 10am-5pm, Saturday & Sunday 11am-5pm
Wolverhampton Art Gallery: Monday to Saturday 10am-5pm
Grand Union: Thursday to Saturday 12-5pm

Essentials

Maps & Guides

Maps & Guides for your visit.

Read More

Getting around

Getting around Birmingham couldn’t be easier...

Read More

What's on

Search for places, events & accommodation...

Read More

Festivals & events

Take a look at what’s on now and coming up here...

Read More

FROM TWITTER

RT @ShoppingInBham: Forget #LFW17, this is a catwalk show with a twist! Catch Culture Catwalk during @BhamWeekender outside @Bullring from…

RT @BhamWeekender: 🌟🌟🌟EXCLUSIVE WEEKENDER OFFER 🌟🌟🌟 See the breath-taking Sari at mac this weekend for only £5! See https://t.co/B6Cb1Q1iHI

RT @BhamCityCouncil: Take part in @great_run #GreatBirmingham10k in April? Take on the #GreatBirminghamRun half marathon for £10 off! https…

Festivals & events

Sporting highlights

Culture

Art Galleries

Birmingham’s art collection is as wide as it is impressive. 

Read More

Stage & Screen

From touring West End shows to showcasing local talent.

Read More

Music

A huge arena tour or an intimate gig?  You’ll find it here.

Read More

Film

Multiplexes, the UK’s oldest working cinema or art house cool?

Read More

Birmingham Museum & Art Gallery

A vibrant museum in the heart of the city with over 40 galleries.

Read More

Dance

A diverse range of dance groups and venues.

Read More

See More, Feel More

Come, stay and soak up the culture in one of Europe's most vibrant cities.

Read More

Shopping

Shoppinginbirmingham.com

Plan the perfect shopping trip with full store, centre and brand directories.

Read More

Shopping centres

From the world-famous, 21st Century Bullring to the Victorian elegance of the Great Western Arcade.

Read More

Vibrant streets

Linking the centres are Birmingham’s bustling shopping streets, packed with major brands and boutique independents.

Read More

Markets

Don’t miss Birmingham’s amazing markets – whether it’s the 850-year old Bullring markets or the...

Read More

Jewellery Quarter

Home to more diamond rings, finishing touches and tokens of love than anywhere else in...

Read More

Getting Married in Birmingham

We have everything covered from the rings right up to the venue itself.

Read More